Mezquita de Córdoba


Wie so oft in den letzten Tagen begann mein Tag mit Schlange stehen…


Er meditiert auch noch darüber, ob er überhaupt da rein gehen soll,


denn am Eingang stehen noch mehr Menschen… also wo wir schon mal da sind… ab rein da!


Leider sind meine Bilder aus der Mezquita Catedral (Moschee Kathedrale ) nicht so toll geworden, denn es war einfach zu dunkel. Und mit Blitz zu arbeiten ist bei einem so großen Raum sinnlos, denn der Blitz leuchtet nur ein paar Meter aus…


Manchmal konnte man die schönen Bögen ja erkennen…


… aber meist ist es zu dunkel.


Die Mezquita ist heute 179 m lang, 134 m breit und bedeckt eine Grundfläche von mehr als 23.000 qm; sie ist damit eine der größten Sakralbauten der Erde.


Hier kam ganz viel Licht durch kleine bunte Fenster! Im Hintergrund könnt ihr die eigentliche Kathedrale erkennen. Diese wurde sozusagen genau in die Mitte der Moschee gebaut. Ebenso finden sich entlang der Wand kleine Kapellen. Bevor hier übrigens um 784 eine Mosche gebaut wurde befand sich an dieser Stelle eine gotischen Kathedrale und sogar noch davor eine römische Kultstätte.


Das beeindruckendes Merkmal des Gebäudes sind die übereinanderliegenden Doppelbögen, die auf 856 Säulen aus Jaspis, Onyx, Marmor und Granit ruhen. Die Säulen stammen aus dem vorher an dieser Stelle stehenden römischen Tempel, sowie von anderen römischen Gebäuden aus der Provinz Baetica. Diese Gestaltung erzeugt einen besonderen Raumeindruck.“ (gemopst von Wikipedia… Entschuldigung, aber schöner hätte ich es jetzt auch nicht sagen können 😉 )


Für die Kapelle in der Mitte wurden Säulen entfernt, in Auftrag gegeben hat dies Karl der V. Als er das Ergebnis sah, soll er gesagt haben „Mist, das hätten wir mal lassen sollen! “ Ok… dann mopsen wir nochmal aus Wikipedia: „Ich wusste nicht, um was es sich hier handelte. Denn wenn ich es gewusst hätte, hätte ich nicht erlaubt, dass man Hand an das alte Gebäude legt. Ihr habt getan was möglich war, etwas erbaut, was es andernorts schon gibt, und dafür habt ihr etwas zerstört, was einmalig in der Welt war“.


Na das waren ja jetzt andauernd die gleichen Bilder? Ja irgendwie schon… tatsächlich ist es eine riesige Gebäude, und das wirklich beeindruckende darin sind die vielen Rundbögen, die einem immer wieder neue Perspektiven eröffnen.

2 thoughts on “Mezquita de Córdoba

Schreibe einen Kommentar