Immer wieder wenn ich erzähle, dass ich irgendwo hinreise oder das ich irgendwo war kommt die Frage mit wem. Mit einem Partner? Mit einer Freundin? Die Vorstellung, dass sich eine Frau alleine auf eine Reise begibt scheint heute noch so seltsam wie vor 100 Jahren. Und das ist erstaunlich, denn ich treffe auf meinen Reisen viele Frauen, die alleine reisen. Unabhängig davon, ob sie nun einen Partner haben oder nicht. Warum auch nicht?
Die wohl häufigste Reaktion ist ein „Ich könnte das nicht! Ich hätte viel zu große Angst!“. Aber wovor denn? Vor der Einsamkeit, oder vor den anderen bösen Menschen, die einem bei so einer Reise Schlechtes wollen? Ich bin von Natur erst mal positiv gestimmt. Es wird mir schon nichts passieren! Und die Einsamkeit? Es sind so viele Backpacker unterwegs, da wird man schon jemanden kennenlernen! Tatsächlich ist man vermutlich als Alleinreisender offener für neue Bekanntschaften.
Tatsächlich scheint es unter Backpackern das normalste von der Welt, dass Frauen alleine unterwegs sind und gerne schließen sie sich kurz auch mal zusammen, um etwas zu unternehmen.
Komische Reaktionen hatte ich bisher eigentlich immer nur von als Pärchen Reisenden. Irgendwie glauben viele Frauen immer man wolle ihren hässlichen Tennissocken-tragenden Kontroll-Freak anmachen. Nö, möchte ich weder zu Hause noch hier auf meiner Reise. Und warum genau sollte ich mir überhaupt einen Mann suchen, der als Paar unterwegs ist? Ist doch viel zu stressig! Es gibt doch genug, die als Single unterwegs sind. Ob die sich zu Hause auch so besitzergreifend verhalten, oder ob das eine „Wir sind gemeinsam im Urlaub und das muss einfach unglaublich romantisch sein und da darf niemand stören“-Reaktion ist?
Sicher gibt es in einigen Ländern, in denen ich war, verblüfte Reaktionen von Einheimischen. Eine Frau meines Alters unverheiratet alleine in der Weltgeschichte, dass ist schon komisch in Ländern in denen oftmals Frauen und auch Männer erst als volles Mitglied der Gesellschaft gelten, wenn sie verheiratet sind. Meist ist es aber eher eine belustigte Reaktion, in der man mich mit einem Bekannten verkuppeln möchte. Wird es seltsam, dann habe ich immer das Bild meines Neffen in der Tasche und erkläre, dass dies mein Sohn ist und mein Mann gerade auf ihn aufpasst ;o)
Tatsächlich genieße ich es sehr alleine unterwegs zu sein. Ich lerne viele Menschen kennen, bin frei dahin zu gehen wohin ich gerne möchte, muss niemanden bespaßen und bin nur mir alleine verantwortlich, dass ich eine schöne Reise habe. Wenn ich den ganzen Tag durch irgendwelche Ruinen laufen möchte um zu fotografieren, dann mache ich das einfach und wenn ich den ganzen Tag schreibend in einem Kaffeehaus sitzen möchte dann ebenso. Und ich kann Euch sagen es ist einfach wunderbar völlig ohne Erwartungen und Verpflichtungen zu sein! Im Grunde ist es mein persönliches „Zimmer für sich alleine“ von Virginia Woolf!
2 thoughts on “Als Frau alleine unterwegs”