Das hier ist der Dom von außen… Naja, so einen Dom zu photographieren ist nicht gerade einfach. Irgendwie bekommt man ihn nie so richtig drauf. Zumal dieser Dom sozusagen im dritten Burghof ist, und daher die Aufnahmestellen etwas begrenzt sind. Wenn man in diesen Burghof eintritt, dann wird man geradezu von dem Dom erschlagen…
Na dann setze ich mich doch erstmal 5 Minuten hin, bevor ich mich nach dem Aufstieg nun in den Dom begebe. Ich habe mir übrigens so einen Audioguide geholt. Ich mag diese Dinger sehr! Besser als Führungen. Man kann sein Tempo selber bestimmen und individuell entscheiden, ob man sich etwas anhören möchte.
Diese Bild mit den Wasserspeiern entstand, als ich in der Schlange stand um in den Dom hinein zu kommen. Cool oder? Ich glaube ich habe diese Perspektive schon einmal in einem Film gesehen. Prag ist berühmt dafür, dass viele Filme hier gedreht werden. Gerade waren Angelina Jolie und Brad Pitt da.
Noch ein paar Wasserspeier, aber nicht so düster…
Ok, meine Bilder vom Inneren des Domes sind leider nicht so schön geworden. Ich habe mich nicht so richtig getraut mit Blitzlicht zu photographieren und kam auf die dumme Idee, einfach Videos zu machen. Das sind also nur Screenshots von bewegten Bildern, die sowieso schon unscharf waren. Trotzdem das Innere war schon beeindruckend. Es hatte zuvor eine Messe stattgefunden, daher roch es sehr stark nach Weihrauch. Könnt ihr den Nebel noch sehen? Echt cool.
Nun auch der Dom ist voll mit Touristen. Zu den bei weiten unsympathischsten gehören übrigens die russischen Reisegruppen! Die sind besonders dreist. Wenn die in Gruppen kommen, dann ist da kein Vorbeikommen mehr. Auch laufen sie besonders gerne in die Bilder hinein! Super ignorant… Ich habe ziemlich viele Bilder, wo mir irgendein russischer Tourist mal wieder ins Bild gelaufen ist, aber wage es ja nicht es ihnen gleich zu tun, die ganze Reisegruppe wird empört schimpfen…
Solche Bilder sind ja typisch für mich… immer ist irgendwas abgeschnitten… Ich hoffe ihr könnt trotzdem gut erkennen, wie eng der Burghof ist, indem der Dom steht…
2 thoughts on “live – Der St. Veits Dom”