Dieses berühmte Tor und seine Wächter prangt wohl auf den meisten Reiseführern über Kambodscha ;o) Angkor Thom sind die Ruinen einer gigantischen Stadt mitten im Dschungel, und das hier sind die Tore dorthin. Tatsächlich ist von der eigentlichen Stadt nicht mehr viel zu sehen, aber einzelne Gebäude oder Plätze sind noch erhalten.
So sieht es am Tor in Wirklichkeit aus ;o)
Ich kann es einfach nicht lassen Illusionen zu zerstören ;o)
Der Bayon ist eine Tempelanlage in Angkor Thom, und berühmt wegen seiner Türme mit Gesichtern.
Detailaufnahmen im Bayon
In allen Sprachen werden diese wunderbaren Reliefs den Touristen erklärt und manchmal ist es sehr interessant welchen Ausschnitt der einzelne Reiseführer seiner Gruppe zeigt. Mir ist das vorher nie aufgefallen, weil ich genervt den Massen entflohen bin, aber diesmal habe ich mich einfach bei unterschiedlichen Reisegruppen dazugestellt und vielleicht Details gesehen, die ich sonst verpasst hätte… nur verstanden habe ich nicht immer alles ;o)
Auch der Bayon wird noch heute als Tempel genutzt…
Ich in den Ruinen
Mal ein Wort zum Thema „Mönche Fotografieren“! Lasst es! Mönche sind keine Affen im Zoo, sondern hochgeehrte Menschen in Indochina. Frauen dürfen sie nicht berühren und daher ist ein Handgeben Tabu! Setzt Euch im Bus oder Zug nicht neben sie und haltet respektvoll Abstand, auch wenn manche von ihnen noch Kinder sind und so „niedlich“ aussehen. Stellt Euch einfach vor, wie ihr es finden würdet, wenn ihr in der Kirche sitzt und den Predigten des
Priesters lauscht und eine Horde Kambodschaner kommt rein und belästigt Euren Priester! OK, ich sitze im Allgemeinen nicht in der Kirche, aber ich denke ihr versteht! Übrigens habe ich wirklich wenige Bilder, auf denen Mönche abgebildet sind und den Grund dafür erzähle ich Euch ein anderes Mal!
![]() |
![]() |
Übrigens kann man sich im Bayon auch abseits der Menschenmassen verlieren… Ich habe mich einfach von meiner Gruppe getrennt und bin alleine durch die Gänge gelaufen… Es lohnt sich! Und für einen Moment war ich ganz verzaubert.
Das Bild des Tages!
2 thoughts on “Angkor Thom und Bayon”