Ausflug nach Königwusterhausen

Schloss Königswusterhausen stand schon seit einiger Zeit auf meiner Liste und der Tag war sonnige und so begab ich mich heute ganz entspannt von Berlin aus dorthin. Es ist übrigens nur eine S-Bahn Fahrt entfernt… wenn die Züge in Berlin denn dann überhaupt fahren.


Das Tabakkollegium König Friedrich Wilhelm I. ist sicher jedem ein Begriff, der sich mit der Geschichte der Preußen befasst hat und wenn ich mich recht erinnere gab es davon sogar in meinem Schulbuch ein Bild davon. Eigentlich ist König Friedrich Wilhelm I. ja als despotischer Vater des Alten Fritz in die Geschichte eingegangen, doch das Tabakkollegium stellt einen seltenen Moment im königlichen Verständnis dar, steht es doch für einen Moment der absoluten Gleichheit zwischen dem König und den geladenen Herren. Der junge Mann rechts am Tisch ist übrigens nicht der Thronfolger und soweit war es mit der Gleichheit nicht, denn ganz hinten seht ihr zwei Herren mit einem Hasen abgebildet. Das sind die Gelehrten am Tisch und für den soldatischen König natürlich als Hasenfüsse dem Spott preisgegeben.


Und auch wenn das wirklich ein recht kleines Schlösschen ist, kann ich Euch einen Besuch hier schon alleine wegen der Führung sehr empfehlen!

One thought on “Ausflug nach Königwusterhausen

Schreibe einen Kommentar