Literarisches Lissabon

Ihr Liebe, die nächste Reise steht an! Der Flug ist gebucht, das Hotel noch nicht und gestern dann fand ich die perfekte literarische Begleitung… Ich muss gestehen, dass es diesmal besonders leicht war. Im Allgemeinen stöbere ich mich durch unzählige Bücher, entdecke neu, lese mich ein, verwerfe wieder… diesmal habe ich einfach nach Schriftsteller und Lissabon gesucht und Fernando Pessoa gefunden.

„Das Livro do desassossego (dt. Buch der Unruhe) gilt als seine wichtigste Prosa-Arbeit. Es ist in der Literatur des frühen 20. Jahrhunderts mit seiner collagenartigen, Assoziationsketten folgenden Stilistik einzigartig. Überdies ist es in seinem implizit nihilistisch/existentiellen Ton nur noch den Werken eines anderen zeitgenössischen Verfassers philosophischer Literatur vergleichbar, denjenigen Friedrich Nietzsches.“ Ok, kann ja ganz spannend sein!?! Dann packe ich das doch schon einmal ein!

Daneben hat Pessoa auch noch eine Art Reiseführer für Lissabon geschrieben! Und das finde ich natürlich sehr charmant durch die Stadt geführt zu werden von einem Literaten… ich vermute nur, dass es einige solcher Bildungstouristen wie mich geben wird… mit ihrem Pessoa in der Hand, hilflos durch eine veränderte Großstadt irrend 😉 Ach, Ich freu mich drauf!

One thought on “Literarisches Lissabon

Schreibe einen Kommentar