Heute ging es an den Korbous! Ein Gebierge in der Bucht von Tunis, direkt gegenüber von Sidi-bou-Said…
Das nenn ich blaues Meer…
… und das schöne Aussicht 😉
Panoramabild mit Dame! Unten an dem Strand hinter der ersten Bucht gab es in meiner Kindheit Hütten aus Bambus, in dem die Tunesier ihre Ferien verbrachten. Auch wir mieteten hier eine große Hütte und bauten ein Zelt auf! Das war unser Campingurlaub. Jeden Tag am Strand, mit dem Meer als Badewanne und den Dünen als Klo! Ich fand es super!
Auch ein schönes Strandhaus!
Im Gebirge von Korbous entspringen heilenden Quellen und Tunesier fahre hier zur Kur hin. Ganz neu wurde die Straße ausgebaut, doch kaum war es fertig, kam eine Steinlawine runter… also nichts wie umgedreht und von der anderen Seite hin…
Hier gab es früher viele Fischer und ein Restaurant. Ein paar wenige Fischer sind noch da, das Restaurant gibt es nicht mehr…
Das Klischeebild des Tages!
Händler am Straßenrand! Solltet ihr nach Tunesien fahren, so kauft Euer Gemüse hier, doch seid Euch bewusst, dass für Euch immer andere Preise gelten… die sind zwar höher als für Einheimische, doch immer noch weitaus günstiger als bei uns! Und außerdem schmeckt es eindeutig besser! Nur einmal war ich hier in einem Hotel und das Essen war leider wenig tunesisch.
Es gibt hier kleinere Kurorte. Leider ist dieser hier mittlerweile nicht mehr ganz so schön, wie ich ihn in Erinnerung habe…
Als ich klein war kam noch der damalige Präsident hier her und es war ein mondäner Ort, an dem die reichen Tunesier auf den Straßen flanierten…
… heute ist alles im Verfall und es sind auch nicht mehr so viele Menschen unterwegs… ich bin mir aber unsicher ob es vielleicht daran liegt, dass es bereits Oktober ist…
In der Ferne Tunis! Das ist übrigens auch die Küste an der Karthago lag! Leider gibt es nur noch wenige archäologische Stellen öffentlich zu besichtigen, denn die neue Elite des Landes hat hier ihre Paläste gebaut…
Das Haus des früheren Präsidenten von Tunesien – Bourguiba – mit Blick über die Bucht bis weit nach Tunis und Sidi-bou-Said
Ist Euch aufgefallen, wie viele unterschiedlichen Wetterlagen ich bisher gezeigt habe? Obwohl das Gebirge eher Hügelchen sind, ändert sich hier das Wetter schlagartig… In der einen Sekunde ziehen graue Regenwolken auf, in der nächste ist der Himmel hell und blau…
Ich weiß, dass waren jetzt die klassischen Touristenbilder von schönen Aussichten… aber hey… sie sind einfach schön!
Hier könnt ihr die starke Verschiebungen des Gebirges sehen… früher oder später wird hier alles im Meer versinken…
One thought on “Natur am Korbous”