Es ist endlich wieder soweit! Der Sinn und Zweck allen Arbeitens… Die Belohnung für das Hotel-Leben eines Projektstrichers steht kurz bevor. In knapp 2 Wochen habe ich Sommerferien!
Und natürlich kann ich nicht anders und starte meine Reisevorbereitungen mit der Auswahl der richtigen Reiselektüre! Nicht immer habe ich Internet, aber ich werde natürlich Berichte nachreichen, sobald sich die Möglichkeit ergibt. Da ich nicht vorhabe an einem Ort zu bleiben, werde ich diesmal nur wenig mitnehmen.
Folgende Bücher werden wahrscheinlich eingepackt – wenn ich sie bis dahin nicht längst gelesen habe, und „leider“ gezwungen bin neue zu suchen… 😉 :
Tom Reiss – Der Orientalist: Auf den Spuren des Essad Bey
Miguel de Cervantes – Don Quijote
Quim Monzó – 100 Geschichten
Folgende Route ist angedacht, aber noch nicht definitiv : Zunächst geht es per Auto und Fähre für eine Woche nach Tunesien in das Haus meiner Eltern, von da aus fliege ich nach Madrid, um mir 2 Wochen lang Andalusien anzuschauen! Cordoba, Sevilla und Granada hört sich an wie Musik! Und ich bin gespannt! Ich habe vor immer ein paar Tage an einem Ort zu bleiben und dann per Zug oder Bus weiter zu reisen. Natürlich finde ich mich unglaublich mutig, so alleine, ohne Sprachkenntnisse, aber ich sage Euch das ist ein schönes Gefühl! Vielleicht bleibt auch noch Zeit um sich Málaga oder Gibraltar anzuschauen, aber ich will mich nicht stressen! Lieber in einer andalusischen Bodega sitzen mit einem Sherry und Tapas auf dem Tisch!
Es gibt übrigens eine geschichtliche Verbindung zwischen Tunesien und Andalusien. Könnt ihr Euch denken, welche? Und, nein… es ist nicht der Islam… älter… viel älter…
Ah, das Klugscheissen geht schon los!
One thought on “Literarische Reisevorbereitungen 2008”