Markttag

Besonders faszinieren  mich auf meinen Reisen  die bunten und quirligen Märkte. So natürlich auch in Mittelamerika. Märkte auf denen es alles zu kaufen gibt angefangen von Lebensmitteln bis hin zu chinesischen Plastikkitsch. Heute zeige ich Euch mal ein paar Impressionen von verschiedenen Märkten, die ich so auf meinen Reisen besucht habe. Oft kaufe ich mir hier mein Obst für unterwegs, oder aber meine Mitbringsel für zu Hause.


Häufig verkaufen die Bauern Ihre Waren direkt aus ihrem Auto heraus. Diese Ananas wurden vermutlich am Vortag geerntet und heute kann ich sie schon kaufen… Ihr könnt Euch sicher vorstellen wie lecker die sind!  


Schwarze Bohnen sind etwas, dass ihr in Mittelamerika täglich zu essen bekommt. Entweder als Bohnenmus oder aber als Gallo Pinto, ein Gericht aus Reis und Bohnen, das es bereits zum Frühstück gibt.


Die nun folgenden Bilder wurden auf dem Markt in Chichicastenango aufgenommen. Tatsächlich wird hier viel Kunsthandwerk verkauft. Allerdings hat es die indigene Bevölkerung nicht so gerne wenn man sie dabei fotografiert. Daher hatte ich immer das Gefühl jemanden zu belästigen und habe es gelassen.


Diese Bilder entstanden bei meiner ersten Reise nach Guatemala Ende 2011/ Anfang 2012. Als ich Anfang 2013 wieder in der Gegend war hörte ich, dass es in Chichicastenango zu Aufständen gekommen war und man riet Touristen dringend davon ab hier her zu fahren.  Nach meiner Erfahrung aus dem Vorjahr wollte ich da aber sowieso nicht noch mal hin.

 



Marktbesuch in Leon – Nicaragua. Hier freut man sich offensichtlich mehr über meinen Besuch 😉


Diese Markthallen sind ebenfalls typisch. Und auch hier bekommt man alles was man so braucht. Um die Hallen finden sich zusätzlich zahlreiche Stände und Geschäfte.


Mittagessen!

Wie gesagt mögen es viele nicht fotografiert zu werden. Bei ihr habe ich ein paar Bändchen gekauft und dann einfach gefragt, ob ich darf… und ich durfte!

Schreibe einen Kommentar