Museumsinsel Berlin

Sehr lange ist es her, dass ich das Pergamon Museum in Berlin besucht habe – lange vor der Wende! – und da der Tag schon grau und regnerisch begann, dachte ich es sei eine gute Idee, da mal vorbei zuschauen…

Am Besten man fährt bis Friedrichstrasse und läuft dann entgegen der Fahrtrichtung an den Gleisen entlang… mhm… Ärztezentrum…. so so…


Jedenfalls dachten wohl geschätzte 1 Millionen Andere auch es sei der perfekte Tag für einen Museumsbesuch und da ich aus Prinzip meine Lebenszeit nicht in Warteschlagen verschwende, änderte ich meine Pläne und ging in die Alte Nationalgalerie


Also besonders aufregend finde ich die Ausstellung dort nicht. Die Impressionisten sind arg mager, aber gelernt habe ich doch etwas! Wusstet ihr, dass dieses harmlos anmutende Gemälde vom Manet seinerzeit einen großen Skandal auslöste? Es war sexuell eindeutig zu anstößig! Naja was soll ich sagen, noch Bill Clinton wusste wie man Zigarren verwendet 😉


Derzeit wird auf der Museumsinsel fleißig gebaut und man sieht jetzt eigentlich nicht wirklich viel…


… überall sind Baukräne…


… oder Bauzäune…


… hinter denen man dann eventuell bekannte Kunstwerke findet.


Als dann noch die Batterien meiner Kamera schlapp machten musste ich ganz schnell wieder zur Friedrichstrasse laufen… Was? Ärzte? Kann das sein, dass ich eine etwas selektive Wahrnehmung habe!?!


Diesmal unter den Linden zurück zur Museumsinsel…


… wie so viele andere Touristen, die der Regen nicht abschreckte auch,


um pittoreske Fotos von Baukränen …


… oder altbekannten Motiven zu machen!


Die Schlange vor dem Pergamon war mittlerweile auf ein erträgliches Maß zusammen geschrumpft und so wurde die Ausstellung „Babylon – Wahrheit und Mythos“ besucht…


Immer wenn ich in diesem Museum gehe, bin ich völlig geplättet, überrascht, fasziniert – was auch immer – von dieser Dreistigkeit und Arroganz, die Archäologen früher so hatten… einfach mal so einen ganzen Tempel in Holzkisten zu verpacken, diese nach Deutschland zu verfrachten und ein Museum Drumherum zu bauen! Unfassbar! Oder das Ischtar-Tor – das ich euch hier wegen der Ausstellung nicht zeigen kann, den da war dann fotografieren verboten…


Und zum Abschluss dann noch ein schickes Foto aus dem Regierungsviertel…. solltet ihr den stylischen Bundespressestrand besuchen wollen… so nehmt Euch Ohrenstöpsel gegen penetrante Technomucke mit… oder lasst es einfach! So wie wir!

2 thoughts on “Museumsinsel Berlin

Schreibe einen Kommentar