Geschäftliches…

Neulich wurden wir zu einer Veranstaltung einer großen Computer Firma eingeladen. Eigentlich finde ich solche Veranstaltungen recht öde, doch diese fand bei Kupferberg in Mainz statt und neben Vorträgen stand auch eine Führung durch die Sektkellerei auf dem Programm!


Also dann gehen wir mal mit all den Anzugträgern los…


… aber natürlich nur mit dem richtigen Getränk in der Hand 😉


mhm… jo… sehr nett… das ist ein Pavillon einer Weltausstellung um 1900, bei der Werbung für den deutschen Wein gemacht wurde.


In solchen Fässern wurde der Sekt eigentlich nur gemischt! Die Gärung selber fand in Flaschen statt. Heutzutage findet die Gärung in riesigen Alu-Fässern statt… allerdings nicht hier im alten Gebäude von Kupferberg, sondern irgendwo in Mainz Hechtsheim…oder so…


und jetzt wird es richtig spannend! Wir gehen unter die Erde. Insgesamt könnte man 7 Stockwerke runter gehen… sozusagen so tief, wie ich hoch wohne …


Und dann hörten wir so allerlei Dinge an, mit denen man bei Gelegenheit so richtig klugscheissen kann 😉 Also wenn ihr zum Beispiel den Unterschied zwischen Prosecco, Sekt und Champagner wissen wollt, ja da kann ich Euch Sachen erzählen!


Seitdem die Produktion verlagert wurde lagern diese Flaschen hier …


… Flaschen über Flaschen…


… in laaaaaaaaaaaangen dunklen Gängen…


… in denen nur besoffene Spinnen wohnen!


Also, haben auch die Mainzer erkannt, wo der Löwe wohnt! (Insider-Witz aus Zeiten, da ich als Frankfurterin noch in Mainz gearbeitet habe und die Eintracht ständig gegen Mainz verlor! Endlich kommt die Retour-Kutsche! )


Und hier haben wir ein Foltergerät für unartige Sektflaschen!


Ich würde sagen, diese geschäftliche Veranstaltung war überaus erfolgreich!

2 thoughts on “Geschäftliches…

Schreibe einen Kommentar